Mitten in der Stadt Kassel und im Herzen Deutschlands hat sich die GRIMMWELT Kassel als modernes und weltweit größtes Ausstellungshaus zum Lebenswerk der Brüder Grimm etabliert. Als Kultur-, Freizeit- und Bildungseinrichtung sowie Eventlocation lädt die GRIMMWELT zum Entdecken, Lernen und Erleben ein.
Erlebnisorientiert, überraschend, innovativ und nahbar präsentiert die GRIMMWELT Kassel das faszinierende Leben und Werk der berühmten Märchensammler und Sprachforscher Jacob und Wilhelm Grimm.
Eine spannende Kombination aus historischen Objekten, modernen Kunstwerken und Mit-Mach-Installationen machen sie zu einem Ort des Erkundens, forschenden Lernens und aktiven Erfahrens.
Spielerische wie informative Zugänge sowie sprach-, literatur- und kulturwissenschaftliche Perspektiven ermöglichen den Besucher*innen neue Zugänge zum Leben der Brüder.
Die GRIMMWELT Kassel richtet sich gleichermaßen an Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Familien und Schulklassen, Expert*innen und Laien, Kunst- und Sprachinteressierte, Märchenkenner*innen und GRIMM-Fans, Reisende und Kassel-Liebhaber*innen.
Ein abwechslungsreiches Vermittlungsangebot aus einem wechselnden, auf die aktuelle Sonderausstellung abgestimmten Programm mit Führungen, Lesungen und weiteren Veranstaltungen sowie individuell nutz- und buchbaren Angeboten ermöglicht den Besucher*innen das Erschließen neuer Wissenswelten.
Die Angebote sind auf unterschiedliche Zielgruppen und individuelle Bedürfnisse angepasst.
Die GRIMMWELT Kassel schlägt Brücken zwischen Kultur und Literatur in die Welt des Publikums. Sie macht das schöpferische Leben und Wirken der Brüder Grimm einem breiten Publikum zugänglich und stellt dazu die lebendige Vermittlung von Sprache und Literatur in den Mittelpunkt und bleibt nicht bei der Präsentation des Historischen stehen
Die erlebnisorientierte Vermittlung lädt dazu ein, eigene Lösungswege und Ausdrucksmöglichkeiten zu finden, Trends und Veränderungen wahrzunehmen, Entwicklungen zu verstehen und einzuordnen. Die Besucher*innen sollen motiviert werden, sich Wissensinhalte aktiv zu erschließen, positive Lernerlebnisse zu sammeln und Aha-Effekte zu erleben.
Jan Sauerwald |
+49 561 598619-11 |
---|---|
Lina Schmidt |
+49 561 598619-15 |
Christine Groẞberndt |
+49 561 598619-11 |
Timo Vogt |
|
Katja Blum |
+49 561 598619-13 |
Maren Allmers |
+49 561 598619-21 |
Claudia Roẞkopf |
+49 561 598619-25 |
Ute Lilly Mohnberg |
+49 561 598619-14 |
Julia Ronge |
+49 561 598619-22 |
Stefanie Büscher |
+49 561 598619-17 |
Rolf Tonhäuser |
+49 561 598619-16 |
Johanna Rüskamp |
+49 561 598619-18 |
Neben der documenta und dem UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe gehört die GRIMMWELT zum bedeutendsten Markenzeichen der Stadt Kassel.
Das Haus avancierte schnell zum Besuchermagnet. Denn der moderne Bau ist ebenfalls Bestandteil des Besuchserlebnisses. Als begehbare Skulptur mit einer öffentlich zugänglichen Treppenanlage, die ihren Abschluss in einer 2.000 m² großen Dachterrasse mit atemberaubendem Ausblick auf die Südstadt Kassels bis hin zum Herkules findet, ist ein besonderes Haus entstanden, das zu entdecken sich lohnt.
Die spektakuläre und preisgekrönte Treppenarchitektur des renommierten Aachener Architekturbüros kadawittfeldarchitektur setzt sich im Inneren mit Split-Level-Ebenen fort, welche immer wieder für spannende und unerwartete Einblicke in die Ausstellungen sorgen. Mittelpunkt der GRIMMWELT ist das Foyer, das als langgestreckter Raum das Gebäude durchzieht und im lichtdurchfluteten Café FALADA mit Panoramablick endet.
Die Erlebniswelt der Dauerausstellung erstreckt sich auf etwa 1.200 m² über zwei Ebenen. Auf weiteren 330 m² werden die wechselnden Sonderausstellungen präsentiert.
Bauherr: |
Stadt Kassel |
---|---|
Architektur: |
kadawittfeldarchitektur |
Ausstellungsgestaltung: |
Holzer Kobler Architekturen |
Ausstellungskonzeption und Regie: |
hürlimann + lepp Ausstellungen |
05 | 2020 |
Sonderausstellung »FINSTERWALD« |
---|---|
11 | 2019 |
Sonderausstellung »FINSTERWALD« |
2017 |
Unter den vier Finalisten des DAM, Preis des Deutschen Architekturmuseums |
01 | 2017 |
Sonderpreis im Rahmen des Tourismuspreis 2017, GrimmHeimat NordHessen |
24 | 03 | 2017 |
12. Nordhessischer Marketingpreis, Marketingclub Nordhessen |
29 | 07 | 2017 |
»Special Mention« für die GRIMMWELT Kassel als Arbeitgebermarke in der Rubrik »Excellence in Brand Strategy, Management and Creation« des »German Brand Award 2017« |
2016 |
»German Brand Award 2016« |
2016 |
polis Award 2016 für Stadt- und Immobilienentwicklung in der Kategorie »Lebenswerter Freiraum« |
2016 |
Belobigung des Deutschen Städtebaupreises für das Weinbergareal und die gelungene Integration der GRIMMWELT |
2015 |
»Bau des Jahres 2015«, Online-Voting des Architekturmagazins »German Architects« |
2015 |
»10 of the best new museums 2015«, The Guardian |
2015 |
»10 Biggest Museum Openings of the Year«, Condé Nast Traveler 2015 |
Mit Blick auf über 10 Jahre Projektvorlauf, 3 Jahre Realisierung und eine spannende und erfolgreiche Zeit seit Eröffnung der GRIMMWELT Kassel am 4. September 2015 danken wir den zahlreichen Sponsoren, Förderern, Unterstützern, Netzwerkpartnern und Impulsgebern.
Für die Verwirklichung der GRIMMWELT Kassel gebührt ausdrücklicher und herzlicher Dank:
Von Anfang war die Netzwerkbildung wichtig für die GRIMMWELT Kassel. Die Zusammenarbeit und der Austausch mit Künstler*innen, Besucher*innen und Institutionen wie kommunalen und universitären Einrichtungen, Museen, Bibliotheken und Schulen wurde von Anfang an aktiv gestaltet.
Zuerst zu nennen ist hier das »dezentrale Grimm-Konzept« der Stadt Kassel: Die Stadt Kassel sammelt und bewahrt als Eigentümerin der Grimm-Sammlung das Grimmsche Erbe, die Universität Kassel erforscht es im Rahmen der 2012 begründeten bundesweit ersten Professur zu Leben und Wirken der Brüder Grimm. Die GRIMMWELT Kassel gGmbH präsentiert und vermittelt einem breiten und internationalen Publikum das Grimmsche Schaffen und seinen Facettenreichtum. Gemeinsam wird so unter Einbringungen der jeweiligen spezifischen Kompetenzen und Ressourcen am gemeinsamen Ziel gearbeitet.
Die GRIMMWELT Kassel setzt auf ein Netzwerk lokaler und regionaler Partner. Dazu zählen neben den bereits Genannten ebenso Kassel Marketing, der Landkreis Kassel, die GrimmHeimat NordHessen, die Deutsche Märchenstraße sowie lokal und regional engagierte Unternehmen.